Neues aus Hessen für Kinder

Hier findest du aktuelle, spannende und lustige Nachrichten aus Hessen.

Drei sehr putzige Dino Figuren

09.08.2022

Der Dino aus der Zukunft

Treffen sich ein Dino und eine Ministerin in einem Sommercamp in Kassel. Nein, das wird kein Witz. Das ist der Start einer Sommerreise und der Anfang unserer digitalen Zukunft in Hessen. Wie, wo, was? Davon erzählt dir dieser Text.

Gruppenfoto der Gewinnerinnen und Gewinner des #Youngagiert-Awards 2022

21.07.2022

Hessen hat die Ehre

Ehrenamt kann bedeuten, dass mit den Händen angepackt oder unter die Arme gegriffen wird. Und das können natürlich auch Jugendliche machen. Ist doch Ehrensache!

Mehrere Bienen im Landeanflug auf ihren Bienenkasten.

27.06.2022

Hessen hat was im Kasten

Vier Bienenvölker können die Staatskanzlei als ihre Heimadresse nennen. Das macht über 100.000 Bienen. Auch du kannst etwas für die Bienen tun!

Zwei Kinder fahren lachend nebeneinander auf Fahrrädern. Sie haben Helme und Schulranzen auf.

9.5.2022

Schulradeln 2022: Ein Brief von deinem Fahrrad

2021 haben Hessens Schulen einen tollen Rekord beim Schulradeln eingefahren. Was dein Fahrrad wohl dazu sagen würde?

Ein Kind sitzt betrübt an einem Tisch. Eine erwachsene Person sitzt gegenüber und zeigt ihm ein großes Blatt Papier.

03.03.2022

Schweigen in einer schwerwiegenden Zeit

Am 2. März 2022 fanden sich um 11 Uhr in ganz Hessen Schulklassen zusammen: ein stiller Moment der Einigkeit gegen den Krieg.

Zwei Kinder sitzen mit zwei Laptops am Tisch und lachen miteinander

18.02.2022

Klicksicher durchs Internet

Den Gefahren des Internets nicht ins Netz gehen: Warum es nicht nur um deine persönliche Sicherheit geht, sondern auch um unser Gemeinwohl.

Zwei junge Teenager in Sportkleidung stehen vor einem türkisen Hintergrudn und lachen in die Kamera

01.02.2022

Von Springseilen und offenen Brezeln

Landesweit haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler das Springseil in die Hand genommen und sind dabei nicht nur über ihren eigenen Schatten gesprungen!

Mehrere Kinder stehen im Kreis und halten ihre Hände in der Mitte zwischen sich übereinander

20.12.2021

Wie buchstabiert man Solidarität?

Solidarität. Das ist erst einmal ein schwieriges Wort. Aber auch eines, das es wirklich in sich hat.

Schlagworte zum Thema