Digitaler Impfnachweis

Informationen zum digitalen Impfnachweis

Was ist der digitale Impfnachweis?

Der digitale Impfnachweis ist eine zusätzliche Möglichkeit, um die vollständige Corona-Impfung zu dokumentieren. Geimpfte können damit in Deutschland den Impfstatus bequem auf ihrem Smartphone nachweisen.

Er besteht aus zwei QR-Codes (bei Impfungen mit AstraZeneca, BioNtech oder Moderna) bzw. einem QR-Code (bei der Impfung mit Johnson & Johnson). Die QR-Codes sind mit der CovPass-App und der Corona-Warn-App kompatibel. Der eine QR-Code muss bzw. beide QR-Codes müssen nach Erhalt mit dem Smartphone in die Apps eingescannt werden.

Für Reisen in das europäische Ausland sind die länderspezifischen Regelungen zu beachten (siehe: Gilt der digitale Impfnachweis auch im Ausland?).
(Stand 24.06.2021)

Ist der Nachweis sofort nach der zweiten Impfung gültig?

Nein. Laut RKI ist ein voller Impfschutz 14 Tage nach der letzten erforderlichen Impfung erreicht. Der digitale Impfnachweis ist somit auch erst 14 Tage nach der letzten Impfung gültig.
(Stand 15.06.2021)

Wie erhalte ich den digitalen Impfnachweis?

Die Impfzentren übertragen nach erfolgreicher Zweitimpfung die Daten des Impflings zur Erstellung des digitalen Impfnachweises an die ekom21. Die ekom21, eine vom Land mit dem Versand der digitalen Impfnachweise beauftragteDienstleisterin, erstellt jeweils einen QR-Code für Ihre Erst- und Ihre Zweitimpfung und sendet sie Ihnen zu.

Einige Impfzentren bieten Ihnen den für den digitalen Impfnachweis notwendigen den QR-Code direkt vor Ort an. Die Ausstellung vor Ort wird eigenverantwortlich durch die Impfzentren entschieden und ist nicht verpflichtend.
Für die Nutzung mit Ihrem Smartphone benötigen Sie eine App. Sie können aktuell zwischen zwei Apps wählen:
Die ‚CovPass‘-App können Sie unter https://digitaler-impfnachweis-app.de/ downloaden
Die ‚Corona-Warn-App‘ können Sie unter https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app downloaden.

Die Ihnen zugesandten QR-Codes – bei der einmaligen Impfung mit dem Impfstoff Johnson&Johnson erhalten Sie nur einen QR-Code – können dann auf dem Smartphone eingescannt werden. Die App speichert die Impfbescheinigung lediglich lokal auf dem Smartphone.
Bitte haben Sie Verständnis, dass in den Impfzentren gegenwärtig nicht die Kapazitäten bestehen, zusätzlich zum Impfbetrieb nachträglich den digitalen Impfnachweis auszustellen.

(Stand 24.06.2021)

Gilt der digitale Impfnachweis auch im Ausland?

Für Reisen ins europäische und außereuropäische Ausland ist es notwendig, dass Sie sich über die jeweils dort geltenden Regelungen informieren.
Informationen hierzu finden Sie hier: https://ec.europa.eu/info/live-work-travel-eu/coronavirus-response/safe-covid-19-vaccines-europeans/eu-digital-covid-certificate_de.
Informationen zu Reisen unter Berücksichtigung der länderspezifischen Regelungen finden Sie auf der Webseite des Auswärtigen Amtes: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise.

(Stand 15.06.2021)

Was ist mit Personen, die bereits geimpft sind. Bekommen die auch einen digitalen Impfnachweis?

Personen, die bereits in den Impfzentren vollständig geimpft wurden und für die die entsprechenden Kontaktdaten vorliegen, erhalten die QR-Codes bzw. den QR-Code per Post. . Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Grundsätzlich können Ärztinnen und Ärzte sowie Apothekerinnen und Apotheker nachträglich digitale Impfnachweise ausstellen. Hierfür benötigen Sie Ihre Impfbescheinigung sowie ein Dokument, aus dem Ihre Identität hervorgeht.

(Stand 15.06.2021)

Wird es trotzdem noch den gelben analogen Impfpass geben?

Ja. Der gelbe Impfpass behält seine Gültigkeit. Der digitale Impfnachweis ist lediglich ein freiwilliges und ergänzendes Angebot. Der gelbe Impfpass ist Ihr wichtigstes Dokument für alle Impfungen. Dort ist Ihr Genesenennachweis von Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt eingetragen worden bzw. sind Ihre Coronaimpfungen vermerkt worden. Zudem sind dort alle anderen Impfungen dokumentiert, die Sie jemals erhalten haben.

Wenn Geimpfte keinen digitalen Impfnachweis besitzen oder diesen verloren haben, ist der Impfnachweis über das bekannte „gelbe Heft“ weiterhin möglich und gültig.
Statt des Original-Impfpasses können Sie auch eine beglaubigte Kopie mit sich führen.

(Stand 24.06.2021)

Wer kann einen elektronischen Impfnachweis erhalten?

Alle Personen können sich ergänzend zum analogen Impfpass nach vollständiger Impfung auch einen digitalen Impfnachweis ausstellen lassen.

(Stand 24.06.2021)

Kann ich für mehrere Personen den Impfnachweis auf dem Handy haben?

Digitale Impfnachweise von Kindern oder Partnerinnen und Partnern können auf demselben Smartphone gespeichert werden. (Stand 18.06.2021)

Kann ich im digitalen Impfnachweis speichern, dass ich bereits infiziert war oder negativ getestet wurde?

Negative Tests oder eine überstandene Infektion können ab Ende Juni in der CovPass-App und in der CoronaWarn-App als Testzertifikat oder Genesenenzertifikat hinterlegt werden. Eine durchgemachte Infektion wird mittels eines PCR-Test-Ergebnisses dokumentiert.

(Stand 18.06.2021)

Ich habe mit der Terminbestätigung in einem Impfzentrum einen QR-Code erhalten. Ist das der Weg zu meinem digitalen Impfausweis?

Den QR-Code auf Ihrer Terminbestätigung benötigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres Impfzentrums, wenn Sie zum Impfen kommen, um Ihre Daten zügig zu erfassen. Er hat nichts mit dem digitalen Impfnachweis zu tun.

(Stand 24.06.2021)

Der QR-Code wird von meiner App nicht anerkannt

Für die digitale Nutzung wird empfohlen, die aktuellsten Versionen der kompatiblen Apps (Corona-Warn-App und CovPass-App) einzusetzen. Beachten Sie die Angaben der App-Hersteller hinsichtlich Kompatibilität mit dem Betriebssystem Ihres jeweiligen Gerätes.
Bei eventuell auftretenden Fehlern innerhalb der Apps, oder bei Fragen zu Einrichtung und Bedienung dieser, ist der Support des jeweiligen App-Herstellers zu kontaktieren. Das Land Hessen kann hierfür keinen Support leisten.

Kontakte zum Support der App-Hersteller:
Für die CovPass-App: 0800 474 700 1 oder info@covpass-app.de
Für die Corona-Warn-App: 0800 754 000 1

Sofern sich der digitale Impfnachweis nicht auf dem eigenen Endgerät darstellen lässt, ist es möglich, diesen auch in der App eines Angehörigen oder eines Begleiters zu speichern. In einigen Apps lassen sich mehrere digitale Impfnachweise parallel einrichten und verwalten. Beachten Sie: Auch hier muss ein Ausweisdokument (bspw. Personalausweis) mitgeführt werden, um den digitalen Impfnachweis zuordnen zu können.

(Stand 02.07.2021)

Die Daten in meinem digitalen Impfnachweis sind fehlerhaft

Wenn die im digitalen Impfnachweis enthaltenen Daten fehlerhaft sind, zum Beispiel aufgrund eines abweichenden Geburtsdatumn oder eines Schreibfehlers im Namen, so ist dies auf eine fehlerhafte Datenerhebung im Impfzentrum zurückzuführen. Das Land Hessen hat aus Datenschutzgründen keinen Zugriff auf die in den Impfzentren gespeicherten Gesundheitsdaten. Um einen neunen digitalen Impfnachweis zu erhalten, wenden Sie sich an die nächstgelegene Apotheke, die digitale Impfnachweise ausstellt. Dort erhalten Sie nach persönlicher Legitimation z.B. durch Ihren Personalausweis sowie der Impfbescheinigung aus dem Impfzentrum einen neuen digitalen Impfnachweis.

(Stand 02.07.2021)

Ich habe mehrere unterschiedliche digitale Impfnachweise erhalten.

Falls Sie mehrere digitale Impfnachweise erhalten haben, so sind diese alle gleichermaßen gültig. Sie können sich für eines der Zertifikate entscheiden und dieses einscannen. Bitte vernichten Sie die übrigen Zertifikate. (Stand 02.07.2021)
Die App zeigt an, dass das Zertifikat nur ein Jahr gültig ist. Hierbei handelt es sich um eine rein technische Mitteilung. Diese steht in keinem Zusammenhang mit der Wirksamkeit der Impfung. Stand jetzt muss der übersandte digitaler Impfnachweis nach Ablauf des Jahres neu in die jeweilig genutzte App eingescannt werden.

(Stand 02.07.2021)

Die App zeigt an, dass das Zertifikat nur ein Jahr gültig ist.

Hierbei handelt es sich um eine rein technische Mitteilung. Diese steht in keinem Zusammenhang mit der Wirksamkeit der Impfung. Stand jetzt muss der übersandte digitaler Impfnachweis nach Ablauf des Jahres neu in die jeweilig genutzte App eingescannt werden.

(Stand 02.07.2021)

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