Nach der Impfung

Welche Erleichterungen folgen, wenn ich vollständig geimpft oder genesen bin? Wann gelte ich als vollständig geimpft?

Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration hat die Regelungen für vollständig geimpfte und genesene Personen in Hessen zusammengestellt. https://soziales.hessen.de/gesundheit/corona-in-hessen/regelungen-fuer-vollstaendig-geimpfte-und-genesene-personen-in-hessen

Muss ich nach der Impfung noch die Schutzregelungen einhalten? Muss ich zum Beispiel noch eine Maske tragen?

Bitte beachten Sie auch nach abgeschlossener Impfung Schutz- und Hygieneregelungen („AHA + A + L-Regeln“ -Abstand halten,Hygiene beachten,Alltagsmaske tragen, Corona-Warn-App nutzen sowie regelmäßigesLüften).

(Stand: 30.04.2021)

Wie viele Menschen in Deutschland müssten sich impfen lassen, damit ein Gemeinschaftsschutz erreicht wird?

Epidemiologische Modelle zeigen, dass grundsätzlich bei einer Immunität von rund 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung (Gemeinschaftsschutz) die Übertragung von Corona soweit limitiert sein sollte, dass die Pandemie wirksam und nachhaltig zurückgedrängt werden kann.

In Hessen sind das rund 3,8 Millionen Hessinnen und Hessen.

Eine Simulation der Humboldt-Universität zu Berlin veranschaulicht das.

(Stand: 24.02.2021)

Die FAQ haben keine Rechtsverbindlichkeit.

Hessen-Suche